Seelische Krankheiten und Schamanismus

Home / Seelische Krankheiten und Schamanismus

Die schamanische Beratung bei seelischen Erkrankungen: Sie kann, sie muss sogar sehr vielfältig sein. Und dies ist ein Gebiet, dem sich in seiner Gänze nicht allzu viele Schamanen zuwenden. Zumindest ist mir das die letzten Jahre so vorgekommen.

Doch genau da ist es normal unglaublich wichtig, verlorene Seelenanteile zurück zu bringen, den Menschen von unschönen Anhaftungen zu befreien, den Energiekörper zu reinigen und vieles mehr, was Teil des Schamanismus ist. Und es ist möglich, eine solche Beratung ( in sehr leichten Fällen!) sowohl über das Telefon ( davor muss jedoch bei diesem Themenkreis einiges geklärt werden) zu machen, als auch live. Wichtig zu wissen: Vorab werden bei mir immer wichtige Hinweise gegeben, für wen dies nicht geeignet ist.

Zum Beispiel ist eine ausschließlich schamanische Behandlung nicht geeignet für: Menschen in akuten Psychosen, schweren psychiatrischen Erkrankungen, schwere Angstzustände und frische, nicht stabile Trauma- Auswirkungen. Alles was den Geist in dieser akuten Zeit überstrapaziert kann sehr kontraproduktiv sein. Und es ist auch nicht immer gut, einen Seelenanteil zurück zu bringen, der evtl mit neuen Trauma- Erinnerungen kommt und den Betroffenen noch mehr destabilisiert. Im Normalfall würde dieser Anteil dann auch nicht lange bleiben, weil er aktiv integriert werden muss und sich wieder sicher fühlen oder man würde ihn ohnehin nicht finden.

Bei schweren Erkrankungen dieses Themenkreises gilt JEDOCH:

1. Ich urteile NIE! Du brauchst dich weder wegen dir, noch wegen einem Angehörigen schämen. Egal in welchem Zustand ich ihn antreffen würde.

2. Meine Beratung kollidiert in keinem Fall mit schulmedizinischer Behandlung / Medikamenten etc. Im Gegenteil: Dies ist hier sogar gewünscht!!

3. Im Beisein des betreuenden Arztes / Therapeuten ( muss dann aber ein psychologischer Psychotherapeut sein) kann ich im Fall schwererer, psychiatrischer Erkrankungen AUSNAHMEN machen. Aber in diesen Fällen wirklich NUR, wenn Arzt/Therapeut dabei sind und wenn sich gegenseitig ergänzend gearbeitet wird, dies mit allen Parteien abgesprochen ist und meine Geister zu 101% das okay geben.

4. In schweren Fällen/ ungewöhnlichen Situationen kann es gut sein, erstmal in ein entsprechendes Krankenhaus zu gehen und sich dafür KEINESFALLS zu schämen. Es schämt sich ja auch keiner, wenn er mit einem gebrochenen Fuß ins Krankenhaus geht.Wenn ein ruhiges Umfeld geschaffen werden kann, steht auch einem Hausbesuch in Heim / Krankenhaus nichts im Wege. Jedoch wie gesagt NUR mit Zusätzlicher Betreuung durch Arzt, Therapeuten usw.

5. Nochmal: Vorsicht vor allen alternativen Heilern / Schamanen etc., die wollen, dass ihr ein Medikament absetzt, die euch in irgendeiner Weise Angst machen, die euch vom Krankenhausaufenthalt abbringen oder von der Schulmedizin wegbringen wollen. Soetwas ist und bleibt NICHT seriös. Natürlich muss man manchmal den Arzt wechseln, längst nicht alle Psychologen und Psychiater sind für ihre Arbeit geschaffen und können individuell auf ein Problem eingehen. Aber darum geht es nicht! Seelische Erkrankungen können genauso tödlich, manchmal tödlicher, sein als Krebs oder ähnliches.. Wer hier ein wenig mit Federn und Pendeln wackelt, von Licht, Liebe und bösen Seelen spricht und denkt, das sei der Weisheit letzter Schluss … der hat meiner Meinung nach weder die Unterstützung der Geister noch die nötige Seriösität, die zu so etwas nötig ist! Ich hoffe, dadurch konnte etwas mehr Klarheit geschaffen werden. Die Wege des Lebens und der Seele sind unergründlich.