Körperliche Krankheiten und Schamanismus

Home / Körperliche Krankheiten und Schamanismus

Zunächst ist es mir wichtig zu sagen, dass man bei akuten, lebensbedrohlichen und anderen körperlichen Erkrankungen dieses Themenkreises unabdingbar zum Arzt und / oder Heilpraktiker gehen sollte, und ein Schamane – nach meiner Meinung – dies nicht ersetzen kann. Es ist wichtig das zu sagen, da in diesem Feld soviel schlimme Dinge betrieben werden, Menschen betrogen und unnötig in Gefahr gebracht.

Das nun gesagt habend, bin ich allerdings nicht nur der Meinung, sondern weiß es von meinen Geistern und langjähriger Erfahrung, dass schamanische Beratungen und Behandlungen einen entscheidenden Beitrag zur Heilung körperlicher Krankheiten leisten können.

Im Schamanismus, wo davon ausgegangen wird, dass alles beseelt ist, kann man zum Beispiel die Seele von Organen wieder zurückholen, von Körperteilen, bestehende Traumata des Körpers auflösen oder andere versprengte Seelenanteile, die bei einem schweren Unfall etc. verloren wurden, wieder zurückbringen. Dies birgt ein enormes Heilungspotential.

In der schamanischen Reise wird für jeden Klienten einzeln geschaut, wo aus schamanischer Sicht das Problem liegt, und es ist auch sehr wichtig zu sagen, dass so gut wie niemals, eine Trennung von Körper, Seele und Geist gemacht werden kann. Mögen die Beschwerden auch noch so „körperlich“ sein, so ist es selten der Fall, dass sie die Seele nicht beeinflussen, dass sie den Geist unangetastet lassen. Und umgekehrt genauso. Wer unglücklich ist, nicht erfüllt, seelisch oder geistig leidet in welcher Weise auch immer, wird selten einen gesunden Körper haben.

Dies betrachtet der Schamanismus ganzheitlich. Es wird nach einer Ursache geforscht und gesucht, und alles miteinbezogen, was die helfenden Geister, die Kraft des Schamanen und das Feld des Klienten zeigen.

Ich arbeite gerne Hand in Hand mit Schulmedizinern oder Heilpraktikern, wenn diese es zulassen, und verurteile keinesfalls dementsprechende ( sinnvolle! ) Medikation von vorn herein. In meinen Augen können wir die größten Erfolge haben, wenn wir zusammen arbeiten.

So ist es auch bei der körperlichen Gesundheit: Die größte Chance darauf haben wir, wenn Körper, Geist und Seele in Einheit zusammenarbeiten.